ERASMUS+ – Besondere Anerkennung für die BS GAV

Auszubildende lernen im europäischen Ausland und absolvieren dort einen Teil ihrer Ausbildung. Das klingt spannend und zukunftsorientiert? Ist es auch!

„Auslandsaufenthalte sind für junge Menschen in der Berufsbildung die ideale Möglichkeit, Kompetenzen und Fähigkeiten für die internationale Arbeitswelt zu erlangen. Auch Lehrkräfte sowie Ausbilderinnen und Ausbilder können sich international weiterbilden und neue Ideen und Eindrücke in der Berufsbildung bekommen. Das Angebot von Auslandsaufenthalten erhöht nicht zuletzt die Attraktivität der beruflichen Bildung.“ So schreibt es die Nationale Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung auf ihrer Homepage (https://www.na-bibb.de/erasmus-berufsbildung/mobilitaet, Stand 24.04.2023).

Da wir diese Ansicht teilen und unsere Auszubildenden bestmöglich unterstützen und auf ihr Arbeitsleben vorbereiten möchten, entschieden wir uns im Jahr 2020 am Akkreditierungsprozess für die Erasmus+-Generation 2021-2027 teilzunehmen, um einen flexiblen und sicheren Zugang zu europäischen Fördermitteln für unsere verschiedenen Erasmus-Aktivitäten zu erhalten. Die Basis dabei bildeten unsere jahrelangen Erfahrungen mit den Vorgängerprogrammen der Europäischen Union, wie beispielsweise Leonardo.

Nach erfolgreicher Akkreditierung war es uns in den vergangenen Jahren möglich, trotz Stolpersteinen wie Covid-19, eine große Zahl von jungen Menschen und Auszubildenden in verschiedene europäische Partnerländer zu entsenden, um dort einen Teil ihrer Ausbildung zu absolvieren.

Neben Sprachbildung und Betriebsbesichtigungen standen und stehen dabei vor allem Praktika im Rahmen der verschiedenen kaufmännischen Ausbildungen im Vordergrund, die an der BS GAV unterrichtet werden.

Wir als BS GAV sind aber auch Kooperationspartner in anderen Erasmus+ Projekten. Wir tauschten uns auch mit Dänemark und Finnland im Projekt „Umkehr der Verantwortung“ zum selbstorganisierten Lernen aus oder arbeiten aktuell an „DIGIT“. In diesem Projekt entwickeln 6 ganz unterschiedliche Organisationen aus Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien OER (open electronic resources) Trainingsmaterial zur Stärkung digitaler Kompetenzen im Bereich des Onlinemarketings auf internationaler Ebene.

Genau für diese durchgeführten und von uns inhaltlich sowie organisatorisch begleiteten und unterstützten Mobilitätsaktivitäten erhielten wir nun eine Exzellenzauszeichnung. Diese hebt die hervorragende Umsetzung unserer Mobilitätsaktivitäten hervor und zeigt uns damit, dass wir auf einem guten Weg zu einer europäisch vernetzten Institution sind, die den gemeinsamen europäischen Gedanken innerhalb ihres Leitbildes trägt und lebt.

Außerdem spornt sie uns an, täglich weiter viel Kraft, Zeit und Energie in die Umsetzung unserer angestrebten, mit dem ERASMUS-Programm verbundenen Ziele zu investieren und unseren Auszubildenden damit die bestmöglichen Zukunftsperspektiven zu eröffnen.

Erasmus+ – Enriching lives, opening minds

Jonathan Kraetzig, ERASMUS-Koordinator an der BS GAV