Einfach mal die Dinge aus einem anderen Blickwinkel betrachten ...

... und einen Perspektivwechsel vollziehen: dies hat sich die Klasse SP16D am 27.05.2019 – kurz vor Beendigung Ihrer Ausbildung – vorgenommen. „Obdachlosigkeit in Bremen“, organisiert durch die Innere Mission Bremen und hier speziell durch ihren ehrenamtlichen Mitarbeiter Cäsar und den ehemaligen obdachlosen Begleiter Stefan, öffnete uns die Augen für die Probleme dieses Personenkreises.

Podiumsdiskussion zur Europawahl

Zwölf Tage vor dem „Superwahltag" in Bremen hat die BS GAV am 14. Mai Vertreter aller im Bundestag vertretenden Parteien eingeladen, um in der Aula eine Podiumsdiskussion zur Europawahl zu veranstalten.

Abschlussprüfung: Termine und Unterricht

Am 07.Mai (Dienstag) wird in den Räumen der BS GAV die schriftliche Abschlussprüfung der Handelskammer Bremen durchgeführt.

Für alle Schülerinnen und Schüler fällt der reguläre Unterricht an diesem Tag komplett aus (!).

Erfolgreicher Abschluss der Zusatzqualifikation „Europakauffrau/Europakaufmann“

Am 03.04.2019 konnten insgesamt 35 Auszubildende aus Bremen und Bremerhaven im Haus Schütting von der Handelskammer Bremen - IHK für Bremen und Bremerhaven im Rahmen einer kleinen Feierstunde ihr Zertifikat zur Europakauffrau bzw. zum Europakaufmann in Empfang nehmen.

Schifffahrt im Umbruch

Die große Finanzkrise der Jahre 2007/2008 hatte enorme Auswirkungen auf den Seehandel. Eine Folge war, dass das einst sehr lukrative Geschäft mit den hohen Gewinnen aus Schiffsbeteiligungen in Form des „GmbH & Co. KG-Modells“ eingebrochen ist. Viele ehemalige Anleger meiden nun diese Beteiligung.