Ansprechpartner im Bildungsgang
Heike Seidl – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kathrin Postina – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Charakteristika | Angaben |
---|---|
Schulische Voraussetzungen | Abitur oder Mittlere Reife o.ä. |
Fremdsprachen | Englisch |
Tätigkeitsorte | Werbeagenturen, Marketingabteilungen |
Arbeitszeit | 8 Std./Tag |
Dauer der Ausbildung | 2 Jahre bis 3 Jahre |
Abschlussprüfung | Kaufmann/Kauffrau für Marketingkommunikation bzw. Betriebswirt in Werbung/Kommunikation (BIHV) |
Ausbildungsvergütung | bis zu. 600,00 Euro pro Monat |
Praxis | Wechselnde Abteilungen |
Soziale Kontakte | Kunden, Dienstleister |
Berufsschule | Bis zu 12 Stunden an 2 Wochentagen |
eingesetzte Schulbücher | Bücherliste |
Inhaltliche Gestaltung der Ausbildung
Grundlage für die Ausbildung ist der Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Kaufmann für Marketingkommunikation/Kauffrau für Marketingkommunikation vom 08.03.2006.
Der Rahmenlehrplan sieht folgende Lernfelder vor:
- Den Ausbildungsbetrieb präsentieren
- Werteströme und Werte erfassen, dokumentieren und auswerten
- Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren
- Märkte analysieren und bewerten
- Werbe- und medienrechtliche Rahmenbedingungen analysieren und bewerten
- Marketingkonzepte entwickeln und präsentieren
- Kommunikationsinstrumente analysieren und bewerten
- Integrierte Kommunikationskonzepte entwickeln und präsentieren
- Bei der Mediaplanung mitwirken
- Die Produktion von Kommunikationsmitteln vorbereiten und kontrollieren
- Betriebliche Werteprozesse steuern, kontrollieren und dokumentieren
- Gesamtwirtschaftliche Einflüsse auf das Kommunikationsunternehmen berücksichtigen
Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation